Donnerstag, 25. Juli 2013

Gubaidulina: Es ist ein Prozess, der die Musik setzt auf eine hohe Extinktion

Letzte klassischen Avantgarde der männlichen und weiblichen Musik von Bach und die Nähe zu der Notwendigkeit, zu improvisieren und warum Musik steht am Rande des Aussterbens. Einer der wichtigsten musikalischen Ereignisse in den letzten Monaten war die Veröffentlichung einer neuen CD Violinkonzert «In tempus praesens» Sofia Gubaidulina, eine lebendige Klassiker der zeitgenössischen Musik. Sofia Asgatovna kürzlich besuchte Moskau, wo er die neue Arbeit eingeführt bei einem Treffen mit Studenten des Konservatoriums. Gubaidulina hat sich geweigert, diese ein Gespräch Master Klasse nennen, weil wir glauben, dass man nicht etwas zu lehren. Auf der einen Seite die Länder in der Welt für den berühmten Komponisten von mehr als 50 Jahren. Auf der anderen Seite ist es verständlich, aus der Sicht des Meisters, die fast nie zu traditionellen musikalischen Formen und instrumentale Kompositionen gezeichnet wird, nicht schriftlich Sinfonien, Konzerte und Sonaten im herkömmlichen Sinne. 25-30 Jahren über Gubaidulina nicht sagen, anders als im Zusammenhang mit der "Moskauer Troika", die sich auch Alfred Schnittke und Edison Denisov. Es ist heute offensichtlich, dass Gubaidulina - völlig unabhängig, und vielleicht die originellste Komponisten des Kreises, die am besten vermeiden überhaupt Einflüssen. Sie studierte Komposition bei Nikolai Pake und Vissarion Shebalin, war ein Freund des Komponisten verschiedener Generationen und Schulen, aber nicht beigetreten einem und setzt auf den Rat von Dmitri Schostakowitsch zu folgen: ". Way" "Ich wünsche Ihnen, um Ihre go" falsch Gubaidulina Kompositionen durchgeführt von der vierten Jahrzehnt der größten russischen und ausländischen Musikern und Gruppen - darunter Gennady Rozhdestvensky, Gidon Kremer, Natalia Gutman, Mark Backen, Simon Rattle, Kent Nagano, Mstislav Rostropovich, Valery Gergiev, Anne-Sophie Mutter, "Kronos Quartet" und viele andere. Gubaidulina - Gewinner von drei Dutzend Auszeichnungen verlieh ihr in Russland, Deutschland, USA, Japan, Dänemark, Schweden, China und anderen Ländern. Andere Künstler in dieser Situation lieber auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern Gubaidulina. Sie ist weiterhin in ihrem Dorf Appen bei Hamburg, wo er lebt seit Anfang der 1990er Jahre zu arbeiten. Life in Appen, sagte das Spiel in nicht-traditionellen Instrumenten und das Überleben der Musik in der heutigen Welt von Sofia Gubaidulina in einem Interview mit Ilya Ovchinnikov. - Ist es wahr, dass Ihr besonderes Interesse Opposition "Männlich - Weiblich", einschließlich in Bezug auf die Schöpfung? - Mein Hauptinteresse ist die akustischen Eigenschaften des Klangs. Wie für die männliche und weibliche, im letzten Jahrhundert war ein Experiment: Wie kann eine Frau in einem Komponisten teilzunehmen. Schließlich, bevor es war irgendwie nicht akzeptiert ... Fanny Mendelssohns Schwester, zeigte ihm seine Kompositionen, lobte er sie, aber ich bezweifle, dass im weltlichen Sinn, es auch weiterhin ist. Im zwanzigsten Jahrhundert, ist es anders, begannen die Mädchen, die Tuba und Bass-Klarinette zu spielen. Was kommt als nächstes - wir werden sehen. Wenn wir uns beiseite, hier ist die Partitur Ivana Loudovoy, Tschechisch, - ein sehr guter Komponist. Und Marek Kopelenta Punktzahl. Nicht zu wissen, wo man deren, kann ich nicht sagen, dass sie eine Frau und ein Mann schrieb. Ich schätze beide sehr hoch, so dass es keine Opposition gibt es die Musik ist gut oder schlecht. Auf der anderen Seite, würde ich sehr gerne jede zukünftige Musikwissenschaftler und Gelehrter Eintauchen in dieser Ausgabe zu sehen - vielleicht einige wesentliche Unterschiede bestehen. Sofia Gubaidulina. Foto von jblog.com.br - Ihr zweites Violinkonzert «In tempus praesens», wurde vor kurzem auf einer CD mit Aufführungen von Bach veröffentlicht. Ihr erstes Violinkonzert «Offertorium», geschrieben für Gidon Kremer, auch über ein Thema von Bach basiert. Eine Wiederholung dieser Nachbarschaft ist wohl kein Zufall? - In der Tat, die Musik von Bach und seine Figur überhaupt für mich eine fundamentale Rolle spielen. Aber ich wollte nicht ein zweites Konzert ist anders als die erste. Zur gleichen Zeit, ist es wieder ein Solo-Violine und Orchester, und ich stimmte sofort zu, die Geige aus dem Orchester zu entfernen - zum Solo-Violine wurde allein mit den anderen Geigen nicht gehabt Wettbewerb überlassen. Aber ein sehr großer Teil aus Messing, und an einem Ort - solo tam-tam. Auf der Aufnahme verwendet wurde tomtom enorme Größe, ein Monster! Doch Bach auf meine Verstand tut, wirkt es fast alle meine Werke. Aber dieser Effekt kann nicht einmal bei der Anhörung der Arbeit denke, es ist nicht in den Klang der Musik, Sound Stoffes offenbart. Bach nicht dort spielen. Hier verbinden tiefe, strukturelle und Material auf der Ebene der Intonation und Harmonie, ich glaube nicht. - Haben Sie das Gefühl der Kontinuität mit einem anderen zu keinen großen Komponisten der Vergangenheit? Soweit ihre Musik mit Ihnen kombiniert werden? - Im Fall von Bach kann wirklich über die Kontinuität sprechen. Und, zum Beispiel in Bezug Mozart, ich fühle es nicht. Natürlich, die großen Komponisten Mozart - Ich liebe Mozart, Beethoven, Haydn, besonders. Ich habe einen großen Wunsch, Bach, aber ist es möglich zu sagen, dass meine Musik und mischen? Ich bin von Beethoven sterben, aber nicht meine Arbeiten und passen zusammen? Ich denke, dass Musik dobahovskogo Zeit mit meinem besten kombiniert - Ockeghem, Palestrina, Schütz. Neighborhood können verschiedene, weniger geeignet letzten Romanze ... Mahler Musik mit meiner Periode nicht passt, meiner Meinung nach, aber jetzt kann ich nicht, warum analysieren. - Mehr als 30 Jahre her, erstellt haben, und Viktor Suslin und Wjatscheslaw Artemov eine Gruppe von "Astraea", ihr Ziel war es, eine freie Beziehung zum Klang mit nicht-traditionellen Methoden des Spielens zu beleben. Ist es noch nicht? - Sammelt die drei von uns waren von der Mitte der 70er Jahre. Es war nicht die Art von zusammen spielen und die Art der religiösen Schule - Suslin war und ist ihre Seele. Jetzt haben wir die dritte Sohn wurde Suslin - Alexander, er Bassist. Allerdings ist der Kontrabass in unseren Versammlungen nicht erlaubt, da das Klavier und Violine, sind wir vor allem in Instrumenten interessiert, dass wir nicht in der Lage sind zu spielen. Wir sammeln sie gezielt - ob japanische Instrument Koto, oder Kerne, oder Vorraum. Es ist immer noch eine große Rolle spielt für mich - versucht zu improvisieren, um die Phantasie der Kritiker für die künftige Wertentwicklung zu befreien - es ist ein bestimmtes Prinzip, dass das moderne Leben allmählich zu verlieren. Es würde gerne zurückkehren, und wir haben die Möglichkeit, dies zu tun, auch in unserer kleinen Gruppe. Und Artemov leider verschwand aus unserer Sicht, wenn wir nach Deutschland gezogen - ich weiß nicht einmal wissen, wo zu schreiben. - Sobald Sie Ihre geistige Bruder des italienischen Komponisten Luigi Nono genannt, verbindet Avantgarde-Techniken mit Treue zu den Ideen des Kommunismus. Gibt es jemanden unter den zeitgenössischen Komponisten, als in Ihrer Nähe im Geiste? - Apropos geistige Bruderschaft, Viktor Suslin natürlich, mein Bruder. Wir sind Freunde Häuser, und wenn wir am Tisch treffen, die Frau von Victor Möglicherweise müssen uns versöhnen. Die ganze Zeit haben wir nicht miteinander übereinstimmen, aber wenn wir nicht die gleiche Meinung, wir versuchen nicht, um bei jedem anderen wütend. Es war die Basis unserer Beziehung, die ich als positiv - als ob wir alle das gleiche hatte? Wir leben neben seinem Haus in ein nach meiner. Er war es, zog mich zurück ins Dorf, dank ihm, bekam ich in einem freundlichen Situation. Es gibt zwei Straßen, keinen Laden und Feld. Wenn wir mit den Künstlern und Konzerten erfüllen müssen, gibt es immer ein Taxi. Darüber hinaus gibt es Busse und andere öffentliche Verkehrsmittel, ist es leicht, sich anzupassen. Schwierigkeiten, dass ich nicht sehen. Und ich reisen viel, viel mehr als uns lieb ist. Es gibt wenig Zeit, um zu arbeiten. - Welche der Fahrten auf dem letzten Mal hat Sie am meisten beeindruckt? - Eine riesige Eindruck, den ich mit aus Peking verlassen. Die Chinesen sind verrückt wollen heute die gesamte europäische Kultur zu meistern. Recht - ihre nationalen, werden sie nicht zu verlieren. Aber wenn man wegnehmen sogar die europäische Mentalität, sie nur reich. Ich mochte, wie es die Ausbildung von jungen Menschen organisiert. Wir sind ein junger Mann nicht schon einmal davon geträumt. Ich besuchte eine Musikschule für junge Menschen im Alter von 12 bis 18 Jahren - die wichtigste Periode. Er baute eine Halle für Schüler und gebauten Körper. Echte großen Konzertsaal für Studenten, mit Zugang zum Werkzeug! - Sie sagen oft, dass reiche Länder zahlen jetzt für einen Verlust der Kultur und den technologischen Fortschritt. Ob das wahr ist, wenn man die Situation der klassischen Musik zu vergleichen, zu Hause und zum Beispiel in Österreich? - Wohlbefinden ist nicht immer die Basis für eine hohe Kunst. Während ich verstehe, dass materieller Wohlstand als Kunst zu dienen - Kunst ohne Unterstützung ist nicht live. Unsere Musik wird in der Tabelle bleiben, wenn sie nicht zahlen die Leistungsträger. Aber wohlhabenden Menschen, ob im Westen oder in Russland, oft etwas in ihrer geistigen, emotionalen und intellektuellen Lebens fehlerhaft. Einige tragische Dinge, die sie können nur sich selbst vertreten, sich vorzustellen, aber um wirklich zu erfahren, was die Person erlebt hat ungünstig. Ist die globale Prozess, der eine hohe, ernste Musik setzt an den Rand des Aussterbens. - Was genau meinst du damit? - Zunächst einmal ist dies bei der Finanzierung wider. Zum Beispiel, in Amsterdam ist "Schönberg Ensemble", vom Dirigenten Raynbert de Leeuw gerichtet: wie von Jahr zu Jahr Aufführung zeitgenössischer Musik. Und dann habe ich erfahren, dass sie die Finanzierung zu reduzieren! Oder eine wunderbare schwedische Percussion-Ensemble Kroumata Percussion Ensemble, mit denen wir arbeiten - sie haben jetzt ein Jubiläum, auf 30 Jahre. Ich war in einem Haus mit all ihren Instrumenten gesammelt - natürlich, es ist teuer. Und sie auch geschnitten Finanzierung! So zerstörte Ensemble - und das ist der Stolz des ganzen Landes. Wir stehen am Rande der Katastrophe, und die größere Bedeutung des Idealismus, wie das Opfer das Leben. Einer dieser Orte des Idealismus - das Kuhmo Festival im Norden Finnlands. Er war fast 40, ist er weltweit durch Künstler-Enthusiasten bekannt, aber die Finanzierung ist sehr klein. Für wie lange reicht Begeisterung? Ich weiß es nicht, aber es ist notwendig. - Manchmal möchte jungen Komponisten Ratschlägen oder denken Sie, dass es unmöglich ist? - Ich mag es nicht, nicht lieben Lehre, jedes Mal aufzugeben alle Initiativen, wie es Pädagogik verwandt waren. Vor kurzem habe ich nach Frankreich eingeladen wurde, gab es werde amerikanischen Komponisten, meist aus der Juilliard School und der europäischen. Ich sagte, ich würde nicht, wenn es heißt "Master Class", und eine andere Sache sein - nur ein Treffen, wie es in der Wintergarten war. Ich bin nicht eines seiner Werke gezeigt, nicht gefragt zu kommentieren. Wir trafen, sprachen, und jeder kann in diesem Gespräch zu identifizieren ihre Schmerzen, Ton Schmerzen oder seine Freude, der Klang Freude. Solche Treffen kann ich nehmen, aber zu evaluieren und zu kritischen Anmerkungen - einige in der falschen enthalten. Ich selbst weiß nicht, was ich lernen kann? Ilya Ovchinnikov, "Private Correspondent"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen