Sonntag, 25. August 2013

Michael Kazinik: klassische Kultur wird immer auf die Person gerichtet!

Mit einer großen Anzahl von Musik-Auszeichnungen und ist Mitglied des Vorstands des Nobelpreises, gelang Michael Kazinik das Interesse an klassischer Musik zu beleben. Tickets für seinen Vortrag wie warme Semmeln fliegen, trotz des Preises für Erwachsene. Warum? Seine Logik ist paradox, und gibt einen neuen Blick auf vertraute Dinge und Phänomene. Er argumentiert, scheinbar absurde Dinge. Warum? Seine Vorlesungen über das Radio "Silver Regen" - eine musikalische Untersuchung abrupt, als Untersuchungen von Sherlock Holmes. Michael Kazinik als Figaro. Es ist fast unmöglich zu fangen. Vor ein paar Tagen war er in Riga, in Stockholm heute, morgen in Italien, und ein paar Tage - in Moskau. Und was sollte das Tempo des Lebens, die Stereotypen bricht sein und entfernt die Scheuklappen von den Augen von Millionen von Menschen? Richtig, intensiv. Kazinik Michael - Michael S. unseren Lesern sagen, wer du bist? - Ich habe schon oft als die Tuner Seelen. Immerhin, die Schaffung von Kunst ist immer, es Literatur, Musik oder Poesie - vibriert Energiequelle. Aber die meisten Leute leider aus verschiedenen Gründen, sind wie ein verwöhntes Empfänger nicht auf eine Welle Kunstwerke eingestellt. Ich habe ein Problem - Anpassung, Reparatur und Prüfung in Aktion. Michael Kazinik - Musiker, Musikwissenschaftler, Kulturwissenschaftler, Schriftsteller, Regisseur, Schauspieler, Professor of Dramatic Institut in Stockholm, ein führender Experte des Nobel-Konzert. Geboren 1951 in St. Petersburg. Aufgewachsen in Vitebsk. Seit 1991 ist er in Schweden lebte, arbeitet in Dramatic Institut in Stockholm und der Graduate School of Business, Skandinavien, fördert klassischer Musik auf der ganzen Welt, ein führendes Musik-Programme auf dem Radio in Australien und SBS AXESS TV (Schweden). Kooperiert mit dem russischen Radiosender "Orpheus", "Silver regen", TV-Kanäle (TVC, regen) und Drucke. Erstellt eine Serie von mehr als 70 Filme, "In einem freien Flug oder Ad libitum", gewidmet weltweit Musikkultur. Autor des Buches "Secrets of Genies, oder ein Buch für Menschen noch genetisches Gedächtnis verloren." Hält eine jährliche Konferenz von Ärzten auf der Insel Gotland und in Stockholm und Workshops für Geschäftsleute. - In Ihrem Koffer ist klein Globus. Daher wird das Feld von Ihrer Arbeit - die ganze Erde? - Natürlich. Denn unser Land ist nicht viel. Ich versuche, mehr Menschen, die für einen oder anderen Grund heraus glückliche Gelegenheit Verständnis und Freude an der Kunst blieben erreichen. Und wir geben eine ausreichende Anzahl von Jahren, um Wurzeln zu schlagen und bilden eine Persönlichkeit, die später passieren können an andere die Möglichkeit, Kunstwerke wahrnehmen. Ich schreibe viele Briefe. Vor nicht langer Zeit erhielt ich eine Nachricht von den bemerkenswerten Worten: "Unser 16 Jahre alter Junge, der hatte immer ein Problem, hisste unserer Familie zu Ihrem Getriebe. Darüber hinaus lief er für Dostojewski, kaufte alle Datensätze der Bach und jetzt unsere Familie hat sich verändert. Wir haben nicht mehr die Probleme der Eltern und Kinder, da Stand der Technik, wie vor Gott alle gleich sind. Immerhin, in der Kunst gibt es keine Väter, keine Dummköpfe, und es ist die Ewigkeit. " Sobald Art, ist lächerlich, von Leben und Tod zu sprechen, von einer Übergangszeit Alter oder Ruhestand. Weil der Mann vor der Kunst hat kein Alter oder sozialem Status. - Wann wurde Ihnen klar, dass ein Tuner für die menschliche Seele - Ihre Mission? - In den fünfzehn Jahren. Ich traf eine wunderbare Frau. Sie war ein Dichter. Und sie erzählte mir: "Geh zu den Menschen, du wirst Erfolg haben. Sie - Sie können! ". Seine erste Sitzung hatte ich an der Leningrader Universität. Und dann gab es eine Menge von Sitzungen - in Institutionen, Schulen, Fabriken und ... sogar im Gefängnis. -? - Ja, ich wollte eigentlich im Gefängnis machen. Und ich ging auf ihn zu. In der Stadt Witebsk, war ich in verschiedenen Gefängnissen und lesen Sie die Vorträge. Und viele der Gefangenen nach der Vorlesung zu mir kam und sagte: "Wenn wir die Chance, es vor zu hören hätte, würde keine Gefängnisse nicht sein." Also habe ich eine Menge Erinnerungen. Aber ich werde mich nicht eine Abhandlung schreiben, haben sie keine Zeit. Ich habe Bücher zu schreiben und zu produzieren Programme. - Aber Erinnerungen sind für jeden wichtig? - Dank meiner Erfahrung, ich hatte ein System, mit dem die Beziehung zwischen Menschen, Völkern und sogar ganze Nationen zu verändern. - Was ist das Wesentliche? - Das System der Erziehung. Das alte System der Bildung kann seit dem letzten Jahrhundert perfekt gewesen - ohne das Internet und mit einem Minimum von Fernseh-und Radiokanäle übertragen. Aber jetzt, dank dem Internet, die Welt hat sich zu einem einzigen, gab es eine Explosion von Informationen und die Menge der Informationen verdoppelt sich alle drei Jahre. Heute, über die Befüllung von Daten der Studierenden zu sprechen, ist nicht nur lächerlich, sondern auch dumm. Video-Clip des letzten Jahrhunderts das Bildungssystem ist veraltet. Teach müssen heute nicht anekdotisch, und die Produktion Fähigkeit zu denken und in diesem schnellen Informationsfluss geführt werden. Also entschied ich mich zu versuchen, Ihre Ideen am Beispiel der kleinen Stadt Vyksa und bot an, Lehrer lehren anderes System. Fund "Partizipation" hat alle Voraussetzungen für das Projekt vorbereitet. Nach einem Gespräch mit den Lehrern bei der Konferenz, gab ich ihnen den Job. Und die Lehrer sagen mir die Ergebnisse. Sie funkeln in den Augen, weil es ihnen gefallen hat und ich denke, sie sahen, dass in der Tat, kann eine andere Schule zu bauen. - Was muss sich ändern? - All. Zunächst einmal sollte die Schule aufhören, ein Videoclip, in dem die Geographie Lehrer liest seinem Thema 45 Minuten, ein Lehrer der Geschichte - die Geschichte von 45 Minuten und so weiter. Eine seltsame Sache. In dieser Tatsachen gibt es kein System. Aber Geographie - der Ort, die Geschichte - diesmal und Kultur - füllt den Platz und Zeit. Mehrere Lehrer gleichzeitig durchführen ein Thema, dass alle Schülerinnen und Schüler werden zur gleichen Zeit studieren. Und in der Schule bietet den Studierenden die Schlüssel für das Verständnis der Gesetze des Lebens und des Universums, gelernt haben, dass sie würdig und gebildet. Denken Sie darüber nach, wir geben ihr sechs oder sieben Kinder zur Schule seit zwölf Jahren, und dass wir ein Ergebnis bekommen - nach sechs Stunden pro Tag seit vielen Jahren Profis mit ihnen beteiligt? Wir bekommen oft die ungebildeten Kinder mit kranken Mentalität und, was am schlimmsten, sie hassen lernen. Also, die Schule in der Form, in der sie existiert inzwischen veraltet. - Eines der beliebtesten Themen für die Russen - das ist die Reform der Schulbildung. - Her versuchen, die gleichen Leute, die die Schule von Generation zu Generation verstümmelt ändern. Sie werfen eine Reihe von wichtigen Themen, wobei die wichtigsten Themen, alles, was gebaut von Sokrates bis Kant, werfen das Wort, das Konzept, die Rhetorik, das ist alles, auf denen es zu Zivilisationen haben sicher. Jetzt das Hauptthema wird "Russland in der Welt" sein. Was ist dieses Ding? Genug, um hinauszugehen, und sofort klar geworden. Und dann zu Reisen rund um die Welt zu vergleichen. Dann wird es klar. Wenn man das Thema macht ehrlich gesagt, wäre es das Schlimmste, was in der Geschichte der Menschheit sein. Und diese Kinder aus diesem Russland wird etwas zur Auswahl. Und sie wird sicherlich wählen! Viele Kinder heute in verschiedenen Ländern gehen, haben sie die Möglichkeit, zu vergleichen. Russland ist nicht stark die Qualität des Lebens, nicht von der Qualität der Wohnungen und Autos und sogar Sauberkeit der Straßen. Es ist eine große spirituelle und kreative Beitrag zur spirituellen Schatz der Menschheit. Was wir im Bereich der Kultur der Literatur, Musik, Philosophie gemacht, während des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts - ist einzigartig. Aber ich verstehe, dass das Thema "Russland in der Welt" ist nicht darüber. Denn es ist gerade aus der Ausbildung geworfen. Wenn wir davon ausgehen, dass dies absichtlich geschehen ist, entwickeln können Paranoia. Es ist besser, anzunehmen, dass die Menschen in die Gestaltung einbezogen, nur nicht erzogen. Und es ist beängstigend. Sie erhalten beispiellose Leistung. In Russland, die Regierung nicht nur höllisch, aber sexy. Und es hat schon mindestens tausend Jahre. - Wie für die Inferno - alles klar. Was meinen Sie mit dem Wort "sexy" bedeuten? - In Russland haben die Behörden nicht kooperieren, und Besitz. Rein feudal, mit dem Recht der ersten Nacht. Diese Macht hat einfach alles: das ganze Volk, alle Pflanzen, das ganze Land und seine Ressourcen. Diese Eigenschaft ist vollständig und absolut. All diese blinkende Lichter, wenn Sie nachgeben, wenn Sie und beten Bauchschmerzen gehen bis ins kleinste offizielle, weil er ein Recht haben muss. Diese unheilvolle Sublimation von Erotik, Sex, wo Sie - absolut passive Teilnehmer, die Sie nicht wollen, aber sie wollen, dass Sie, und Sie müssen in der passiven Nachbarschaft mit ihnen zu sein. Sie immer daran erinnern, mich über. Kein Land in der Welt niemand, nicht reden viel über Politik! Es ist sinnlos, denn es gibt viele andere Themen sind: Wir können über Reisen, Wetter, Natur, Männer, Frauen, Literatur und Kunst zu sprechen. Aber immer spielen ein paar politische Namen - es ist Zärtlichkeit und sexuelle Probleme. Als ob das Land nicht leben kann ein Tag ohne und ihre Parlamente und Behörden. Ich erinnere mich, vor fünfzehn Jahren, führte ich eine Tour für ihren schwedischen Studenten. Wir standen im Kreml über den Zar Bell. Plötzlich die Polizei drängte uns und begann zu schieben. Schweden, sogar Kinder - freiheitsliebende Nation, hatte sie niemand berühren konnte. Sie standen unter Schock. Sie begannen beiseite zu schieben für die Glocke von der Kante weg von der Straße. Drove jemanden wichtig! Meine Schweden waren so schockiert, dass sie die Macht der Sprache verloren. Und noch ein Beispiel aus meinem Leben. Vor etwa zehn Jahren spielte ich in der gleichen Stadt, weit davon entfernt in 150 Meilen ein sehr berühmter Künstler geboren wurde, und ich wurde gebeten, dorthin zu gehen. Ich würde gerne, aber ich hatte Angst, das Konzert zu verpassen. Ich beruhigte mich und versprach, dass die Reise wird schnell sein. Und es tat. Sie brachten mich in das Auto von einem der einflussreichsten Beamten, und wir fuhren mit einer Geschwindigkeit von 180 km / h auf einer sehr schmalen Straße. Das Glas im Auto waren getönt. Und ich konnte sehen Reihen von Fahrzeugen am Straßenrand angehalten und Polizisten stehen den ganzen Weg unter der Haube. Gefühle, die ich nicht so weit vergessen kann. Es schien mir, dass unser Auto - ein riesiger Phallus, ohne die Erlaubnis aller durchsticht. Und das alles ist rund - es ist ein fester Busen, die ich eindringen ohne Rechte. Wenn wir an den Ort kam, und gastfreundliche Gastgeber warteten für mich Tische zu setzen, um ehrlich zu sein, bin ich nicht ein Stück des Kletterns in die Kehle. Ich mag es nicht - kein Pool, kein Aufhebens um mich. So habe ich diese Macht über die Menschen ängstlich. Ich bin ein anderer Mensch, und meine Werte sind die anderen Ebenen. Aber in der Tat ganz Russland, ist dieses Muster wiederholt. Das ist die Absurdität. - Und wie erklären Sie sich das enorme Interesse der reichen Russen zu klassischer Musik, Theater und Ausstellungen? Was für ein geistlicher Hunger plötzlich aufgetaucht? - Ich denke, es ist alles absurd Seite gedreht. Lernen, dass die Einführung in die Kultur, insbesondere für klassische Musik ist eines der Zeichen der Zugehörigkeit zu einer ausgewählten Gruppe von Menschen, und alle wollten eine solche Gruppe sein. Wenn Sie - popsovik Sie - die Person, Förderung. Und die Arbeit, die Sie haben - ein Pipeline. Die klassische Kultur wird immer auf die einzelnen gerichtet. Eine Person muss nicht auf den Betrieb ab. Es gibt in diesem Land, dass Erfahrung und alles, was in der russischen Schrift fällt, übernimmt sofort das Gegenteil Status. Als Huberman schrieb in seinem "Garik jeden Tag", "Es tut mir leid Marx, fiel sein Erbe russischer Schrift, wo der Zweck heiligt die Mittel, und die Mittel ... über das Ziel." - Was ist Ihre Haltung gegenüber Russland? - Ich bin verliebt in sein Land und seine Menschen. Ich hatte fast keinen Kontakt mit dem Westen, während die dort leben. Ich denke, dass jetzt müssen wir unser Bestes für das Land, das ich sehr aktiv engagiert tun. Das Interesse an meiner Arbeit ist. Aber, leider, dreht es sehr langsam. Ich glaube nicht, Frauen zu Füßen getroffen und müssen nicht geändert werden. Wenn ich mir hatte eine Frau auf Schritt und Tritt, dann wäre ich viel interessanter, mehr Menschen. Aber weil ich ein Leben mit einer Frau und nie schlagen Frauen oder Männer - keine Arme, keine Beine - ich sehe keine Interesse für die russische Presse. - Wie, um ein Thema für ihre Leistungen zu wählen? Anfang April werden Sie drei Konzerte, Vorträge an der Polytechnischen Museum haben. - Ich komme nach Moskau mit Konzerten zweimal im Jahr, und dieses Mal wird mein vierter Besuch haben. Wir begannen mit meinem Produzenten Julia Brook können als einfache Stile, Trends, verschiedenen Epochen sein. Jetzt gehen wir tiefer. Mein erster Vortrag trug den Titel "Space Mussorgsky." Wenn ich mit dieser begann, bezweifle ich, dass jemand zu mir kam. Und jetzt weiß jeder, dass die "Space Mussorgsky" - ist nicht nur ein Konzert, und dass das Eintauchen in die einzigartige Wissen. Mussorgsky nicht nur der hellste von allen Mitgliedern des kreativen Vereins "Mächtiges Häuflein", er - sverhgeny und während seines ganzen Lebens, die Schrecken und Albträume und Krankheiten, die durch ihr Engagement durchgeführt. Sein Zyklus "Bilder einer Ausstellung" - ist eine der größten kosmologischen Theorien. Für mich Mussorgsky - ein Phänomen. Und das nicht nur Musik. Dieses Phänomen der Kultur, Philosophie, Astronomie und Kosmologie. Ein Spiel ist ein phänomenaler Pianist Andrei Shibko. Er, wie viele große Musiker, spielt vor allem im Westen. Das nächste Konzert findet am 3. April statt. Es teilnehmen Pianist Vyacheslav Zubkov, den ich in Kiew getroffen. Es war genug, um Musik zu hören, und ich dachte: "Wie viele talentierte Menschen, die wir verloren haben." Er ist Preisträger verschiedener Musikwettbewerbe, aber es ist nicht raspiaren. Ich bin mir sicher, dass das Publikum bei dem Konzert wird schwer sein, auf einem Stuhl sitzen. Da das Programm auf Liszt, der in diesem Jahr 200 Jahre gewidmet. Dies war, als ob wir den Geist der Liszt aufgerufen werden. Ein drittes Programm - die Geschichte des Quartetts. Ich und meine Studenten haben bereits ein so hohes Niveau erreicht! Wenn Komponisten Symphonien schrieb, waren diese Werke die demokratischste Genre. In seiner Neunten Symphonie von Beethoven appellierte an Millionen, wohl wissend, dass diese Millionen werden es hören. Ansonsten macht es keinen Sinn zu handhaben. Symphony - eine riesige Halle, eine große Anzahl von Musikern ist es - eine Erklärung! Ein Quartett - ein kreatives Labor des Komponisten, wo er tiefe Gefühle, experimentelle Ideen zu testen sind von Interesse für ihn und für eine kleine Anzahl von Menschen zeigen kann. Dies ist das dritte Treffen, und es zeigt mein Vertrauen in das Publikum, sehe ich, dass sie so tief, dass ich nicht leisten können, eine solche vertraulichen Ton sind. Unsere Reise beginnt in diesem Genre mit einem Quartett von Komponisten der Wiener Klassik und Kammermusik wird eines der Genies des zwanzigsten Jahrhunderts, Dmitri Schostakowitsch zu beenden. Ich positionierte meine Konzerte als ungewöhnlich. Und so verbringe ich sie in Moskau in den ungewöhnlichsten Zimmer - an der Polytechnischen Museum, das einst ein Zentrum der Kultur, lesen Sie hier ihre Gedichte Weihnachten, Christi Himmelfahrt, Ahmadullina. Und davor - Blok, Anna Achmatowa, Majakowski. Ich positionierte meine Konzerte als Fortsetzung der kulturellen Traditionen der Zeit. - Sie sind nicht nur faszinierend gelehrte Erzähler. Aber oft, werden Sie über einen neuen besten bekannten Tatsachen sprechen. Ihre Logik ist eine engstirnige Sicht ein Paradoxon. - Und wissen Sie, was die ganze Geschichte "vom Zaren Saltan" durch die Zahl 3 kodiert? Nicht nur, dass Puschkin eine brillante Story mit einer genialen Idee schrieb, da er immer noch glücklich und Mathe-Spiele ist! Beginnend mit drei Mädchen unter dem Fenster. Drei - in alles! Drei Aktionen, drei Fahrten, drei Umwandlung Guidon und drei Wunder. A 33 Ritter? Auch wenn Prince Guidon offenen Barrel in diesem Text ist: "knock den Boden und ging 'Drei Treffer in drei Sounds!" In ". Bow besteht aus drei Sätzen gemacht. Hergestellt phänomenal, einfach und schön! Ein drei Flüge Guidon? Wenn es notwendig ist, um zum vierten Mal zu fliegen war, die Guidon "Meine Frau und ich haben." Und um nicht zu stören die Dreieinigkeit. Aber all die Kunst - es ist ein tolles Spiel! Tolle Musik - es ist leicht und harmonisch, kommuniziert er mit dem Kosmos. Wenn es die harten Akkorden scheint, gibt es in anderen Räumen, ist der Weg aus der Depression zum Glück. In Beethovens Pathétique-Sonate nur erbärmlich - ein paar Sekunden. Und dann nach einer flachen Ober-und der B-flat im Bass - zu einer wunderbaren Bewegung, Emotion und Aktivität zu gehen. Alle große Kunst - glücklich, weil sie weiß, Ewigkeit. Es überwindet den Tod und sehr ruhig in ihren Strukturen. Kunst kann nicht dein Ernst sein, weil wir Spiele mit den Göttern zu spielen. Ja, das ist es! Menschen gewagt, Spiele mit den Göttern zu spielen. Wie Puschkin, Mozart oder Bach. Dies ist ein großartiges Spiel und die göttliche Person hört es, groß und hoch. Larisa Alekseenko "Showbiz News NEWSmusic.ru»

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen